Versuch einer Zusammenfassung über die Monate Januar-März

Liebe Familie, Freunde und Sponsoren,

es freut mich riesig, dass ihr trotz meiner langen Abstinenz wieder zu meiner Seite gefunden habt. In dem folgenden Beitrag möchte ich versuchen, euch möglichst detailliert zu schildern, was die vergangenen drei Monate so passiert ist.

Was ist Interessantes passiert?

Diese Zusammenfassung würde ich gerne in einzelne Bereiche unterteilen. Zunächst gäbe es den wettkampfspezifschen Teil der, bedingt durch die Corona-Pandemie, leider im ersten Viertel des Jahres 2021 nicht existent war. Des Weiteren würde ich gerne zwischen der Trainingsleistung und der Sponsorensuche differenzieren.

Trainingsleistung

Aus trainingstechnischer Sicht durchlebte ich in den ersten drei Monaten reichlich Turbulenzen. Wiederkehrende und hartnäckige Erkältungen machten mir stets beim Erreichen meines geplanten Trainingsvolumens einen Strich durch die Rechnung. Dazu kam, dass wir einen Winter wie lange nicht mehr erlebt hatten. Die Schneemassen machten längere Grundlagenausfahrten außerhalb der vier Wände nahezu unmöglich und Minustemperaturen jenseits der 15 Grad-Marke sorgten für ein spaßbefreites Lauftraining. Letztlich entschied ich mich dazu, mir ein Laufband anzuschaffen, welches mir in unserer höhenmeterlastigen Region auch bei Intervalltrainings künftig den Anfahrtsweg ersparen soll.

Ein anderer Punkt war die Vollendung meines Studiums, welches ab Mitte Februar in den ersten schriftlichen Examensprüfungen gipfelte. Da ich längst von einer Absage des Ironman Hamburg ausging, nahm ich die reduzierte Trainingsleistung im Sinne besserer Noten gerne in Kauf. Auch mental war dies für mich extrem wichtig, um nicht wieder in ein Loch zu verfallen, wenn letztlich die Absage Realität wird.

Möchten wir diese ersten Monate zusammenfassen, so könnte man erwarten, dass ich deutlich hinter meinen Zielen des letzten Jahres geblieben bin – doch dieser Eindruck trübt. Vielmehr habe ich dennoch zahlreiche effektive Kilometer umgesetzt – so befinde ich mich momentan bei exakt 600 Kilometern in den Laufschuhen und 2167 Radkilometern. Auch das Athletik-Training konnte sich großer Beliebtheit erfreuen – so kam ich auf einen Wochenschnitt von 2,5 Stunden, was das Volumen des vergangenes Jahres um mehr als 120% übersteigt.

Sponsorensuche

Im Sinne meiner geplanten zunehmenden Professionalisierung habe ich einige wichtige Schritte gemacht – zunächst wäre da die Anmeldung von „Max Ziegler Triathlet“ als Kleingewerbetreibenden. Seit dem Jahreswechsel bin ich also nun offiziell dazu berechtigt finanzielle Unterstützung anzunehmen und für diese Rechnungen zu schreiben. Doch wer sich intensiver mit dem Sport-Sponsoring im Allgemeinen auseinandersetzt, der wird schnell feststellen, dass selbst höherklassig spielende Teams Schwierigkeiten mit der Sponsorensuche haben.

Umso dankbarer bin ich, dass sich das Unternehmen „RapidMax“ gleich zu Beginn dazu bereit erklärt hat, mich auf meinen künftigen Weg tatkräftig zu unterstützen. Besonders für die Motivation weitere Unternehmen anzuschreiben, war diese Zusage enorm wichtig. Was wir uns in diesem Bündnis erhoffen und wie DU durch diese Kooperation profitieren wirst, findest du bald unter dem Beitrag „Sponsoren – RapidMax“.

Momentan befinde ich mich noch mit weiteren Unternehmen in engen Verhandlungen. So zeichnet sich ab, dass ich ab April mit einem Textilsponsor an meiner Seite unterwegs sein werde – da ich mich momentan noch mit zwei Ausstattern in intensiven Gesprächen befinde, dazu später mehr.

Nun gilt es hier noch die Gespräche mit den regionalen Unternehmen zu intensivieren- besonders enttäuschend war hier aber vor allem die Kommunikationsbereitschaft seitens Cube. Nachdem ich eine ausführliche und durchweg wertschätzende Rückmeldung seitens der Zentrale erhielt, warte ich seit mittlerweile mehr als 4 Monate auf Rückmeldung der CubeStation Hof/ Bayreuth/ Martkredwitz.

Nun aber genug in Erinnerungen geschwelgt – das Studium ist beendet und ich werde fortan mit 32 Stunden (inkl. Vorbereitungszeit) als mobile Reserve an den Hofer Schulen tätig sein. Am 31. März soll diese durchwachsene Zeit dann mit einem kleinen Eingriff an meiner Schulter zu Ende gehen, um generalüberholt in die Wettkampfvorbereitung zu starten.

Tagesaktuelle Informationen gibt es wie immer auf Instagram, Facebook und vielleicht schon bald auf YouTube. Bis dahin: bleibt gesund, motiviert und lebensfroh! Euer Max

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert